Joghurt ist ein Naturprodukt, dessen Nährwerte und Nährstoffe stark schwenken können. Die Bakterien-Anzahl ist hier nicht weiter beachtet, da diese sehr stark unterschiedlich sein können.

Nährwerte, Fette, Vitamine, Mineralien und Kalorien

In folgenden sind die Nährstoffe, Kalorien, Mineralien, Vitamine und Aminosäuren für Joghurt und der Soja-Alternative (Soja-Joghurt) beschrieben.

Nährwerte und Kalorien von Natur-Joghurt und Soja-Joghurt

Die physiologischen Werte eines Lebensmittels bezeichnet man im Allgemeinen als Nährwerte. Sie sind abhängig von der Menge und dem Verhältnis seiner Inhaltsstoffe. Auch die Verfügbarkeit für den menschlichen Organismus spielt eine Rolle.

Der Energiegehalt von Lebensmitteln, auch Brennwert genannt, wird nicht nur in Kilojoule, sondern auch in Kilokalorien angegeben. Zu dieser Nährwertkennzeichnung gab es 1990 eine EU-Richtlinie, dass die Angaben auf den Packungen sowohl in Kilojoule als auch in Kilokalorien dargestellt werden sollten.

Nährwerte von Joghurt
NährwerteEinheitMagermilch Joghurt
(0,1 - 0,5%)
Fettarmer Joghurt
(1,5%)
Vollmilch Joghurt
(3%)
Soja Joghurt
Quelle / Stand: U.S. Landwirtschaftsministerium (USDA), 2012
Wasserg85,2385,0787,9077,50
Energiekcal56636194
EnergiekJ233265257394
Proteine, Eiweißg5,735,253,473,50
Fett, insgesamtg0,181,553,251,80
Ascheg1,181,090,721,24
Kohlenhydrateg7,687,044,6615,96
Ballaststoffeg0,00,00,00,2

Gehalt von Mineralien in Joghurt

Die im Joghurt enthaltenen Mineralstoffe, wie Eisen oder Calcium, werden im Alltag meist fälschlicherweise Minerale genannt. Es handelt sich dabei um anorganische Nährstoffe, welche der menschliche Organismus nicht selbstständig herstellen kann.Daher müssen sie, zum Beispiel durch Joghurt, mit der Nahrung zugeführt werden.

Mineralien von Joghurt
MineralienEinheitMagermilch Joghurt
(0,1 - 0,5%)
Fettarmer Joghurt
(1,5%)
Vollmilch Joghurt
(3%)
Soja Joghurt
Quelle / Stand: U.S. Landwirtschaftsministerium (USDA), 2012
Calcium, Camg199183121118
Eisen, Femg0,090,080,051,06
Magnesium, Mgmg19171240
Phosphor, Pmg1571449538
Kalium, Kmg25523415547
Natrium, Namg77704635
Zink, Znmg0,970,890,590,31
Kupfer, Cumg0,015130,0090,075
Mangan, Mnmg0,00540,004-
Selen, Seµg3,63,32,213,0
Fluorid, F 1µg12,012,012,0-

Gehalt von Vitaminen in Joghurt

Bei den Vitaminen handelt es sich um organische Verbindungen, die vom Stoffwechsel nicht in der benötigten Menge vom Körper aufgebaut werden können. Deswegen müssen viele Vitamine mit der Nahrung zu sich genommen werden und sind essenziell, das der Körper sie für lebenswichtige Funktionen benötigt. Vitamine haben verschiedene Aufgaben im Körper.

Viele Reaktionen, die mit dem Stoffwechsel zu tun haben, werden durch Vitamine ausgelöst. Sie regulieren zum Beispiel die Verwertung der Kohlenhydrate, Proteine (auch Eiweiße genannt) und Mineralstoffe. Auch sorgen sie für deren Ab- und Umbau, was der Energiegewinnung zugutekommt. Beim Aufbau von Zellen, Blutkörperchen, Knochen und Zähnen sind Vitamine unverzichtbar.

Sie stärken ebenfalls das Immunsystem. Jedes Vitamin erfüllt eine eigene Aufgabe und haben daher unterschiedliche Wirkungen auf den Körper.

Vitamine von Joghurt
VitamineEinheitMagermilch Joghurt
(0,1 - 0,5%)
Fettarmer Joghurt
(1,5%)
Vollmilch Joghurt
(3%)
Soja Joghurt
Quelle / Stand: U.S. Landwirtschaftsministerium (USDA), 2012
Vitamin C, Ascorbinsäuremg0,90,80,52,5
Vitamin B1, Thiaminmg0,048440,0290,060
Vitamin B2, Riboflavinmg0,2342140,1420,020
Niacinmg0,1241140,0750,240
Pantothensäuremg0,6415910,389 
Vitamin B6mg0,053490,0320,020
Folat, insgesamtµg121176
Folsäureµg0000
Cholin, insgesamtmg15,215,215,248,4
Betain 1mg-0,9--
Vitamin B12µg0,610,560,37-
Vitamin A, Retinolµg214272
Carotin, Betaµg02520
Carotin, alphaµg0000
Vitamin A, IUIU7519933
Lycopinµg0000
Lutein + Zeaxanthinµg0000
Vitamin E (alpha-Tocopherol)mg0,000,030,060,31
Vitamin D3 (Cholecalciferol)µg0,00,00,1-
Vitamin DIU0120
Vitamin K (Phyllochinon)µg0,20,20,23,5

Gehalt von Fettsäuren in Joghurt

Die gesättigten und ungesättigten Fettsäuren liefern einiges an Energie für den Körper. Sie unterstützen das Immunsystem und haben positive Wirkungen auf diverse Stoffwechselprozesse.

Von 30 % des Energiebedarfs sollen, nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), 10 % mit gesättigten Fettsäuren und 10 bis 13 % mit einfach ungesättigten Fettsäuren abgedeckt werden. Für den Rest empfehlen sich die mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Fettsäuren von Joghurt
Fette, FettsäurenEinheitMagermilch Joghurt
(0,1 - 0,5%)
Fettarmer Joghurt
(1,5%)
Vollmilch Joghurt
(3%)
Soja Joghurt
Quelle / Stand: U.S. Landwirtschaftsministerium (USDA), 2012
Fett, Fettsäuren insgesamtg0,181,553,251,80
davon gesättigte Fettsäureng0,11612,0960,259
davon einfach ungesättigte Fettsäureng0,0490,4260,893-
davon mehrfach ungesättigte Fettsäureng0,0050,0440,0921,017
Cholesterinmg26130

Gehalt von Aminosäuren in Joghurt

Proteine, auch Eiweiße oder Eiweißstoffe genannt, sind biologische Makromoleküle, die aus Aminosäuren aufgebaut sind. Die sind in jeder Zelle des Körpers zu finden und geben dieser Form. Die Grundbausteine der Proteine nennt man α-Aminosäuren, obwohl es noch viele verschiedene Aminosäurearten gibt. Der tierische und menschliche Organismus benötigt Aminosäuren, kann aber einige nicht selbstständig produzieren.

Diese nennt man essenzielle Aminosäuren, welche man mit der Nahrung zu sich nehmen kann. Als essenzielle Aminosäuren (L-α-Aminosäuren) gelten Valin, Methionin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan, Threonin und Lysin. Daneben gibt es noch die semi-essenziellen Aminosäuren, die nicht immer eingenommen werden müssen. Nur in speziellen Situationen, zum Beispiel während des Wachstums oder bei schweren Verletzungen, muss man diese zusätzlich einnehmen. Alle anderen Aminosäuren können vom Körper direkt synthetisiert oder modifiziert werden.

Aminosäuren von Joghurt
AminosäurenEinheitMagermilch Joghurt
(0,1 - 0,5%)
Fettarmer Joghurt
(1,5%)
Vollmilch Joghurt
(3%)
Soja Joghurt
Quelle / Stand: U.S. Landwirtschaftsministerium (USDA), 2012
Proteine, Eiweiß gesamtg5,735,253,473,50
Tryptophang0,0320,030,020-
Threoning0,2350,2160,142-
Isoleucing0,3130,2860,189-
Leucing0,5770,5290,350-
Lysing0,5140,4710,311-
Methioning0,1690,1550,102-
Cysting0,0520,0480,032-
Phenylalaning0,3130,2860,189-
Tyrosing0,2890,2650,175-
Valing0,4740,4340,287-
Argining0,1720,1580,104-
Histiding0,1420,130,086-
Alaning0,2450,2250,148-
Asparaginsäureg0,4540,4160,275-
Glutaminsäureg1,1221,0280,679-
Glycineg0,1380,1270,084-
Prolineg0,6790,6220,411-
Serineg0,3550,3250,215-

Weitere Informationen

In den oberen Listen handelt es sich um Natur-Joghurts, ohne weitere Zutaten sowie einen nicht aromatisierten Soja-Joghurt. Fruchtjoghurts oder aromatisierte Joghurts weichen sehr stark in Kalorien, Proteine und weitere Nährstoffe ab.
Da es sich hier bei um ein natürliches Lebensmittel handelt, können auch unter Naturjoghurts starke Schwankungen auftreten.

Quellenhinweise

Die hier gelisteten Daten stammen aus der Lebensmitteldatenbank vom U.S. Landwirtschaftsministerium (USDA) und wurden im Jahr 2012 zusammengetragen.