Joghurt, Quark und Käse: Natürlich selbst gemacht

Joghurt, Quark und Käse: Natürlich selbst gemachtDie, in Celle ansässige, Autorin Cosima Bellersen Quirini ist doziert, neben ihrem Beruf als Belletristikautorin, schon seit Langem für diverse Workshops zum Thema selbermachen. Die Leidenschaft dazu entwickelte sie vor über 30 Jahren. Sie beschränkt ihr Einsatzfeld nicht nur auf den Lebensmittelbereich, sondern ist auch in Sachen Naturkosmetik und Heilmittel tätig. In dem nun herausgebrachten Buch beschäftigt sie sich mit der Produktion aller Arten von Milcherzeugnissen.

Selber herstellen

In ihrem informativen Kochbuch lernt man das einfache Herstellen von Joghurt, Butter, Käse, Kefir und Co. in einer normalen Küche ohne großes oder professionelles Kochequipment. Bei den Rezepten wird ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffen oder künstlichen Aromen gearbeitet. Anhand von einfach zu verstehenden und nachzukochenden Anleitungen erfährt man, welche Zutaten man benötigt und wie man manche Gerichte verfeinern. Die im Buch enthaltenen Rezepte wurden von der Autorin selbst durch Experimente entwickelt und optimiert.

Nützliche Tipps

Zuletzt findet man im Serviceteil viele Antworten auf Fragen, was bei der Herstellung schief laufen kann. Auch viele weitere Informationen rund um die Produktion, etwa der Bau einer Käsereifebox oder die Beschaffung von Lab, werden hier gegeben. Bezugsquellen im Internet machen das Buch multimedial. Für alle Selbsthersteller, die sich ebenso ein wenig mehr über die Produkte informieren wollen, ist dies ein Kauf wert.

Joghurt, Käse, Rahm & Co: Gesundes aus Milch selbst gemacht!

Joghurt, Käse, Rahm & Co: Gesundes aus Milch selbst gemacht!Das Buch des Autorenteams Lotte und Ingeborg Hanreich wird für all diejenigen interessant sein, die sich über Milch und dessen Erzeugnissen informieren wollen.

Wissenwertes über Kuhmilch

Anfangs wird auf die reine Kuhmilch und ihren Inhaltsstoffen eingegangen. Darüber hinaus wird man über Veränderung von Milchbausteinen aufgrund unterschiedlicher Faktoren aufgeklärt sowie über Begriffe und die Methode des Milcherhitzens. Auch die negativen Aspekte von Milch, etwa enthaltene Schadstoffe, werden besprochen. Von großem Interesse wird auch der Bereich "Milch und Gesundheit" sein, welcher über die Regenrationseffekte der Milch aufklärt und auch Hinweise darauf gibt, in welchen Momenten man sie lieber nicht trinken sollte.

Auch andere Milcharten möglich

Nach der Aufzählung verschiedener, nützlicher Hausmittel aus Milch, wird über andere Milcharten wie Schafsmilch, Ziegenmilch oder Stutenmilch informiert. Weiterhin gibt es interessante Texte über Joghurt und dessen Herstellung zu entdecken, die vor allem bei der eigenen Joghurtproduktion hilfreich sein werden. Ausgiebig werden auch andere Milcherzeugnisse wie Kefir, Butter, Buttermilch oder Quark ausgiebig in Augenschein genommen.

Leckere Rezepte

Speziell die leckeren Rezepte, die in Hülle und Fülle im Buch vorhanden sind, werden zu kreativen Stunden in der Küche führen. Sie sind alle sehr gut erklärt und gut nachzumachen. Möchte man sich also ein fundierteres Wissen über das Thema zulegen und auch ein paar schmackhafte Überraschungen für die nächsten Besucher zubereiten können, ist man mit diesem Buch gut bedient.

Käse, Butter, Joghurt: Leicht selbstgemacht

Käse, Butter, Joghurt: Leicht selbstgemachtDer studierte Lebensmitteltechnologe Karl-Friedrich Schmidt lehrte über 20 Jahre im Bereich Ernährung. Sein Wissen und seine Erfahrung, welche er im Laufe der Jahre gesammelt hat, gibt er nun in diesem Buch über die Zubereitung verschiedener Käsearten, Joghurt und Butter wieder. In dem kompakten Ratgeber geht der Autor intensiv auf den hausgemachten Genuss ohne Konservierungsstoffe ein.

Nicht nur Joghurt wird angesprochen

Wie man Produkte wie Frisch-, Weich-, Schnitt- oder Hartkäse herstellt oder auch Joghurt und Butter zubereitet wird umfangreich beschrieben und animiert zum Nachmachen. Für die Rezepte wird vollkommen auf Konservierungsstoffe verzichtet und nur überall erhältliche Zutaten werden in kleinen Mengen wie im Haushalt üblich verwendet.

Mit wenig Ausrüstung gehts los

Der Ratgeber erklärt die Methoden leicht nachvollziehbar für alle Hobbyköche und ernährungsbewusste Gourmets, dass jeder Interessierte mit ein wenig Ausrüstung direkt loslegen kann. Zudem werden ein paar leckere Rezepte vom elterlichen Bauerhof mitgeliefert, die es sich lohnt auszuprobieren.

Joghurt & Frischkäse: Das Kochbuch

Joghurt & Frischkäse, das KochbuchBei diesem Buch handelt es sich um eine umfangreiche Rezepte-Sammlung, durch die nicht nur Desserts mit Joghurt und Frischkäse verfeinert werden. Hier lernt man, wie Fisch, Fleisch, Suppen, Saucen und eine ausgewogene Gemüseküche durch das leckere Milcherzeugnis auf kreative Weise verfeinert wird.

Genüssliche Variationen

Zwar hat Joghurt schon in den 1960er Jahren Einzug in die regelmäßige Ernährung in Deutschland genommen, allerdings nur als Bestandteil in Früchtemüslis, frischen Dessert oder als schmackhafte Zwischenmahlzeit. Da er aber so gut verdaulich und gesund ist, eignet sich dieser Snack auch als vollwertige Mahlzeit zu jeder Tageszeit. In diesem innovativen Kochbuch wird gezeigt, wie man das gesunde Naturprodukt nicht nur löffelnd zu sich nehmen kann, sondern auch beim Kochen und Backen einsetzt.

Geschmacksträger nutzen

Als Geschmacks- und Aromaträger kann der Joghurt zu einer raffinierten Note in so manchem Gericht führen. Ebenfalls werden gesundheitliche Aspekte besprochen, wie etwa der Schutz vor Erkältungen und Infektionen sowie die Steigerung des Immunsystems. Wer seine Küche ein wenig Abwechslungsreicher gestalten will, wird in diesem Schmöker ein paar tolle Anleitungen finden.