Springe zu Hauptinhalt
↧ zum Untermenü springen ↧

Dugh Rezept

Dugh – das persische Joghurtgetränk

Will man mal etwas Abwechslung in Sachen Milcherzeugnissen haben, dann sollte man Dugh probieren. Das aus Persien stammende Getränk steckt voller Genuss und Frische.

Wie der türkische Ayran und das indische Lassi bietet auch das persische Dugh, oder auch Dough genannt, eine exotische Abwechslung in Sachen Joghurtgetränken. Heutzutage ist es immer noch im Iran und Afghanistan verbreitet und findet so langsam den Weg in deutsche Supermarktregale.

Geschichte von Dugh

Wie archäologische Entdeckungen feststellen konnten, war dieses Joghurtgetränk schon den Ariern und den Achämeniden bekannt und gehört damit zu den ältesten bekannten Getränken der Welt.

Neben dem säuerlichen Dugh gibt es auch den süßen Dugh, der allerdings eher seltener getrunken wird. Bozorg Alavi übersetzt in seinem angesehenen Persisch-Deutschen Wörterbuch das Wort Dugh mit dem Wort Buttermilch in unsere Sprache. Beides sind Getränke, die auf Milch basieren, dennoch unterschiedlich sind.

Zubereitung von Dough

Bei diesem Getränk handelt es sich um eine Mischung von Joghurt mit Molke und (kohlensäurehaltigem Mineral-) Wasser. Es wird zudem leicht gesalzen und oft auf vielfältige Art und Weise durch Zugabe von klein gehackten Kräutern wie Minze verfeinert.

Auch findet man Varianten mit Dill, Petersilie, Estragon oder klein geschnittener Gurke. Gewürze wie Muskat, Pfeffer oder Kardamom werden ebenfalls gerne mit einbezogen. Die Konsistenz kann zwischen dick- und dünnflüssig unterscheiden, je nachdem in welchen Mengen Joghurt mit Wasser vermischt wird.

Gibt man einen Teil Wasser auf vier Teile Joghurt, wird das Getränk eher dickflüssig. Sind beide Anteile gleichgroß, wird eine dünnflüssige Version daraus. Letztere wird als Erfrischung zum Essen bevorzugt.

Bei der Verarbeitung sollten alle Zutaten kalt sein. Damit es besonders erfrischt, können Eiswasser oder Eiswürfel zum Getränk hinzugegeben werden, was im Sommer eine schöne Abwechslung ist.

Welche Milch für den traditionellen Doogh?

Traditioneller Doogh wird seltener mit Kuhmilch hergestellt, sondern mit Schafs- oder Ziegenmilch. Joghurt aus Schafs- oder Ziegenmilch ist für uns eher untypisch, daher wirst Du diese weniger in Supermärkten finden. In Bio-Märkten findest Du jedoch beide Milcharten welche schnell zu Joghurt fermentiert werden können.

Welchen Joghurt für Dugh verwenden?

Für das Getränk wird sehr säuerlicher Joghurt verwendet. Die Säure gibt dem Getränk die erfrischende Note. Üblicherweise wird Vollmilchjoghurt verwendet, welcher mit dem Bakterienstamm Lactobacillus fermentiert wurde.

Die hausgemachten iranischen Doogh werden mit den Bakterien L. acidophilus, L. helveticus, L. kefiranofaciens, and L. amylovorus hergestellt. Industrielle hingegen bedienen sich den Joghurt-Bakterien Streptococcus thermophilus und Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus.

Rezept für die Minz-Dugh

Das Rezept ist schnell zubereitet und lässt sich leicht selber machen. Es werden nur wenige Zutaten benötigt, die viele bereits zu Hause haben oder die sich leicht einkaufen lassen.
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
2 Minuten
Gesamtzeit
7 Minuten
Gericht
Getränk
Küche/Herkunft
persisch
Portionen
2

Zutaten

  • 500ml Sprudel-Mineralwasser medium oder sprudel
  • 500g Naturjoghurt mild oder sauer
  • 2g 2 EL Minze ( feingehackt) Sehr fein gehackt, du kannst auch einen TL Minz-Tee verwenden
  • 0,25tl schwarzer Pfeffer frisch vermahlen
  • 0,5tl Salz
  • 1Stk (optional) Ein Zweig der Minze zur Dekoration
  • 0g (optional) Eiswürfel

Zubereitung

  1. Zutaten bereitlegen

  2. Minze hacken

    Die Minze von den Stielen zupfen und sehr klein hacken. Alternativ kannst du auch Pfefferminz-Tee verwenden. Loser Tee oder der Inhalt eines Teebeutels.

  3. Pfeffer frisch vermahlen

    Den Pfeffer mahlen, sofern er es nicht schon ist. Frisch gemahlener Pfeffer ist allerdings zu empfehlen, da dieser ein besseres Aroma abgibt.

  4. Mischen und Ziehen lassen

    Anschließend noch das Salz und die Minze dazugeben und gut verrühren. Am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

  5. Mineralwasser beimischen

    Ist die Minze gut durchgezogen, kannst du kurz vor dem Servieren das Mineralwasser vemischen.

  6. Optional: Eiswürfel

    Optional: Eiswürfel beigeben, mit Minze dekorieren und servieren!

  7. Dekoriereren

    Kurz vor dem Servieren kannst du das gekühlte Getränk mit Minze oder Pfeffer dekorieren.

Eiswürfel für extra Frische

Das Mischgefäß sollte mehr als 1L Volumen haben. Bei besonders heißen Temperaturen lohnt sich die Beigabe von Eiswürfeln. Ist noch genügend Minze vorhanden, kann ein Zweig als Garnitur verwendet werden. Dies erweckt einen Hauch von extra-Frische.

Joghurt-Wasser Verhältnis Mit der Relation von Joghurt und Wasser kann getrost variiert werden. Je mehr Joghurt verwendet wird, desto dickflüssiger wird das Getränk.

Weitere Iranische Traditionen

Neben Doogh gibt es noch ein weiteres, traditionelles Joghurt-Lebensmittel in der iranischen Kultur. Dieses ist etwas spezieller, da es sich hierbei um getrockneten Joghurt handelt: Kashk.


Gefällt Dir dieser Artikel?

Unterstütze uns mit Deinem Share in sozialen Netzwerken.
Wir danken Dir für Deine Teilnahme!

*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.