Haltbarkeit von Jogurt & Schimmel

Wie lange ist Joghurt haltbar? Reicht das großflächige Abtragen von verschimmelten Joghurt? Kann ich ihn danach noch essen?

Verschimmelter Joghurt noch essbar?

Von Schimmel befallener Joghurt ist nicht mehr essbar. Auch wenn die betroffene Stelle großflächig abgetragen wird, können die Sporen bereits ins gesamte Lebensmittel gezogen sein. Besonders in flüssigen Speisen wie Joghurt ist die Verbreitung leicht.

Auch bei Schimmel am Deckel und nicht direkt im Joghurt sollte der Verzehr gemieden werden. Schimmelpilze sind ansteckend. Sie verteilen sich auch über die Luft. Daher Schimmel so schnell wie möglich entfernen. Betroffene Flächen mit verdünnter Essigessenz reinigen.

Link: Schimmelpilze in Lebensmittel

Was macht Schimmel so gefährlich?

Schimmel ist gefährlicher, als er den Anschein macht. Die Schimmelpilze produzieren Mykotoxine, zu deutsch: Schimmelpilzgifte. Bereits geringe Konzentrationen können toxische Wirkungen zeigen.

Schimmel und dessen Mykotoxine kann daher folgende Schäden verursachen:

  • Übelkeit und Erbrechen auslösen
  • krebserregend/karzinogen wirken
  • neurotoxisch das Zentralnervensystem schädigen
  • immunsuppressiv das Immunsystem schädigen
  • mutagen das Erbgut schädigen
  • teratogen Missbildungen beim Embryo hervorrufen
  • hepatotoxisch oder nephrotoxisch Organschäden (z.B. an Leber oder Niere) verursachen
  • bei Berührung Haut- und Schleimhautschäden, wie Hautreizungen bis Nekrosen, verursachen
  • enzymatische Stoffwechselprozesse hemmen oder einleiten
  • allergische Reaktionen auslösen
  • durch hormonelle Wirkungen Fruchtbarkeitsstörungen hervorrufen

Ein weiterer Punkt ist die antibiotische Wirkung. Gezielt eingesetzt kann sie heilen, aber ungewollt kann sie andere Mikroorganismen absterben lassen oder deren Wachstum stoppen.

Viele dieser Symptome entwickeln sich schleichend. Je nach Mykotoxin-Konzentration und Konstitution der Person kann die akute Wirkung unterschiedlich stark ausfallen. Bei regelmäßigen Verzehr können ernsthafte chronische Schäden auftreten.

Sterben Schimmelpilze beim Kochen oder Backen ab?

Schimmelpilze sterben bei Hitze ab, doch nicht ihre Toxine. Der Schimmel auf einem Toastbrot wäre zwar nach dem Toasten nicht mehr lebendig, aber die Toxine wären weiterhin vorhanden und könnten Schaden anrichten.

Weitere Tipps vom BfR

Das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) hat verschiedene Tipps für den Umgang und die Vermeidung von Schimmel online gestellt. Dort wird nicht nur auf das Thema Joghurt und Milchprodukte eingegangen, sondern auf Lebensmittel insgesamt.

Wie ist es mit Schimmelkäse?

Es gibt auch Schimmelpilze, die für uns ungiftig sind. Dazu gehörten Schimmelpilz gereifte Käsesorten oder Edelschimmel gereifte Fleischprodukte wie Salami. Diese Pilze wurden als nicht pathogen geprüft, von ihnen geht daher keine schädigende Wirkung aus.

Darüber hinaus läuft deren Zucht und Herstellung kontrolliert ab. Es ist daher nachvollziehbar, welche Pilze auf dem Lebensmittel aktiv sind. Bei einem unkontrollierten Schimmelbefall auf einem Joghurtdeckel ist der Pilz unbekannt.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

🥄 Abgelaufener Joghurt noch gut?

Auch Joghurt hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Da Joghurt sauer ist und lebendige Milchsäurebakterien enthält, kannst Du ihn noch lange nach dem Ablaufdatum essen. Sollte Schimmel am Joghurt sein, ist dieser nicht mehr gut.

👀 Wie sehe ich ob Joghurt noch gut ist?

Bei Joghurt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum kein guter Indikator. Du siehst, dass der Joghurt noch gut ist, wenn: - Er nicht unangenehm riecht (sauer ist gut!) - Er keine Flecken hat z.B. Schimmel - Er nicht muffig schmeckt

❄️ Wie lange hält sich Joghurt im Kühlschrank?

Kühl gelagerte Joghurts können noch mehrere Monate (6+) nach dem MHD verzehrt werden. Achte darauf, dass kein Schimmel am Joghurt ist - dann ist er noch gut. Lagerst Du den Joghurt außerhalb des Kühlschranks, vermehren sich die Milchsäurebakterien und verbrauchen Nahrung. Ist deren Nahrung verbraucht, sterben sie und der Joghurt wird schlecht.

🥄 Kann man abgelaufenen Sojajoghurt noch essen?

Auch Sojajoghurt ist ein lebendiges Lebensmittel. Er ist nicht so lange haltbar wie Kuhmilch-Joghurt. Dennoch ist er lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum essbar. Drei Monate über dem MHD hinaus kann dieser noch gegessen werden, wenn kein Schimmel oder muffiger Geruch erkennbar ist.

🧊 Kann man jeden Joghurt einfrieren?

Du kannst Joghurt einfrieren, doch solltest Du ihn dann auch kalt benutzen. Beispielsweise als Eis oder Frozen Yogurt. Beim Einfrieren des Joghurts bilden sich Eiskristalle. Beim Auftauen des Joghurts beschädigen die Kristalle die Struktur des Joghurts. Die Konsistenz wird flüssiger und auch der Geschmack leidet darunter. Ein deutliches Zeichen für die beschädigten Strukturen ist die starke Trennung der Molke.

🧊 Kann man Sojajoghurt einfrieren?

Das Einfrieren von Sojajoghurt ist wie bei Kuhmilch-Joghurt schwierig. Als Eis/Frozen Yogurt funktioniert es, doch aufgetaut bringt er Probleme mit sich: Die Konsistenz wird flüssiger und auch der Geschmack ist weniger vollmundig. Sojajoghurts enthalten Bindemittel. Nicht jedes Bindemittel ist zum Einfrieren geeignet. Nach dem Auftauen könnten Zusätze ihre Bindung einbüßen.

🤢 Kann Joghurt ablaufen oder schlecht werden?

Ja, dann beginnt er zu schimmeln. Dies passiert, wenn das Joghurt-Milieu durch fremde Keime gestört werden. Bei geöffneten Joghurts kann dies über die Luft oder über den Entnahme-Löffel passieren. Geht den Milchsäurebakterien die Nahrung aus, können diese ihr saures Milieu nicht aufrechterhalten und der Joghurt kann ebenfalls ablaufen.

🥄 Kann Joghurt schimmeln oder verderben

Joghurt kann Schimmeln, wenn er unsachgemäß gelagert wurde. Schimmel ist das eindeutige Merkmal, dass ein Joghurt schlecht geworden ist. Dies passiert, wenn beispielsweise Keime durch die Luft oder einen Löffel in den Joghurt gelangen.
Gefällt Dir dieser Artikel?

Unterstütze uns mit Deinem Share in sozialen Netzwerken.
Wir danken Dir für Deine Teilnahme!

  • Icon von Facebook
  • Icon von Twitter
Fragen oder Anmerkungen?

Wir freuen uns über jede Anmerkung oder Frage zu unserem Artikel.
Schreibe jetzt einen neuen Kommentar.